Die eindrucksvollsten Gamemomente

Vorsicht dieser Text kann Spuren von Nüssen und Spoiler enthalten!

Unser aller Lieblingshobby lebt von Action, Spannung und Wooha-Momenten. Manchmal schaffen es Videospiele sogar unsere Augen wässerig werden zu lassen oder den armen Flimmerkasten anzubrüllen, als wäre grade Red Wedding. Die besten Momente brennen sich in unsere Synapsen ein, werden Teil der Popkultur  oder sind einfach unser ganz eigener persönlicher Moment, der uns in irgendeiner Weise bewegt hat.

Willkommen beim ultimativen, nicht verhandelbaren, ausser Frage stehenden (hab ich schon ultimativen gesagt) ultimativen Highscoreboard der eindrucksvollsten Gamemomente!

  1. Fallout 3

Nach ein paar Stunden im Bunker (nebenbei wohl eines der besten Tutorials/Charaktereditoren Dingens der Weltgeschichte) verlässt unsere Figur (nennen wir sie mal Karl-Heinz) den Vault. Was ihn da draussen in der zerstörten Aussenwelt erwartet, dass weiss keiner, weder Karl-Heinz noch der Spieler.
Die schwere Bunkertür öffnet sich und das erste Mal in seinem Leben erblickt Karl-Heinz gleissendes Sonnenlicht (bester Lensflare-Effekt der Menschheitsgeschichte!). Diese Szene sorgte für Gänsehaut und ist einer der unvergesslichsten Gamemomente überhaupt.

2. The Elder Scrolls: Skyrim

Die erste Begegnung mit einem Drachen ist schon ziemlich früh im Spiel und durchaus eindrucksvoll.
Der erste Kampf gegen so ein riesen Vieh bei dem ihr das Schuppentier erledigt ist allerdings episch. Nicht weil es technisch so eindrucksvoll in Szene gesetzt wäre, nicht weil es unbesiegbar scheint, sondern einfach nur weil es ein Drachen ist und du ihn platt machst!



3. Heavy Rain

Ja, das Spiel hat erzählerische Schwächen, ja es ist mehr Film als Spiel, beides durchaus Markenzeichen der Entwickler von Quantic Dream.
Das ändert aber nichts an der Tatsache dass es Momente gibt, welche sich in unserer Hirnrinde einfach fest frassen.
Da wäre zum einen die Auflösung, wer der ominöse Origamikiller ist, mehr noch aber ist mir die Szene in Erinnerung geblieben, als Einbrecher in die Wohnung von Madison eindringen und wir der Guten helfen müssen, sich ihrer Haut zu erwehren. Puls auf 180, schweissnasse Hände und das Gefühl, es gehe grade um (das eigene) Leben und Tod, sorgen bei mir heute noch für Schwärmereien und einen akuten Fluchtreflex.



4. Shenmue 1

Wenn es eine Geschichte wert ist, episch genannt zu werden, dann ganz bestimmt die Odyssee von Ryo Hazuki. Getrieben davon den Tod seines Vaters zu rächen, lernt Ryo (und damit auch du), dass das wichtigste im Leben nicht der Tod, Rache oder Kampfsport ist, sondern Freundschaft. Naja, Ryo lernt das nicht unbedingt sofort, weshalb er sich am Ende des ersten Teils auf den Weg nach Hongkong macht und seine Freunde zurücklässt.
Die Schlusssequenz mit dem ablegenden Schiff, dazu der orchestrale, anschwellende Soundtrack und dem Wissen, dass diese Reise erst gerade begonnen hat, machen dieses Spiel im Allgemeinen, und diesen Schluss im Besonderen, zum ultimativen Gänsehaut-Kloss im Hals-/Pippi in den Augen-Moment!

5. The Walking Dead Season 1

Apropos Pippi in den Augen und Klösse in Hälsen: Egal wie ihr das Telltale Spiel gezockt habt, am Schluss erklingt zusammen mit dem Abspann der Song „Take Us Back“ von Alela Diane. Es ist der ultimative Test ob ihr noch menschlich seid, wenn euch da nämlich nicht die Augen schwitzen, dann seid ihr verloren und könnt beruhigt anfangen Hirne zu essen.

1 Kommentar zu „Die eindrucksvollsten Gamemomente

  1. Fallout3, Skyrim (und Heavy Rain)! wirklich gute Auswahl. Bethesda lastig aber gut. Egal wie sehr man die CreationEngine verf…..
    Unvergessliche Momente

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close