Kein Scherz, ’s ist März

Im Märzen der Bauer die Rösslein einspannt, ist ihm der Traktor davon gerannt.
Ja, 1991 war das sogar beinahe noch lustig…
Also, was war denn sonst noch hip im März 1991?

Games? Fehlanzeige. Nicht so schlimm, da wir damals noch ein halbes Jahr auf einen Wunschtitel sparen mussten, waren wir immer noch gut bedient mit Spielen, welche wir zu Weihnachten erhalten hatten (hatten ja auch ein halbes Jahr gestürmt deswegen).

Trotzdem erblickte im Reich der Videospiele etwas Neues die Welt: aus einem Special der PC Zeitschrift Powerplay wurde ein eigenständiges Format. Die „Videogames“ galt bis Ende des Jahrtausends als absolute Instanz was Neuigkeiten und Tests sowieso Reportagen zu unser aller Lieblingsbeschäftigung anbelangte. Manche der Redakteure blieben der Branche lange Jahre treu. Boris Schneider – Johne übersetzte beispielsweise diverse Lucasarts Adventure ins Deutsche und wechselte später zu Microsoft. Ted verliess die VG in Richtung Japan und, und, und… Viele Pioniere schrieben Artikel beim Platzhirsch Videogames, einem Heft, dem ich persönlich bis heute ab und an nachweine.

In den Charts tummelte sich das schwedische Popduo Roxette (ich find die bis heute gut, also keine blöden Sprüche) und, ebenfalls aus Schweden, der Eurodance-Ende Zahnarzt Doctor Alban. Die Musikwelt (und alle verrauchten Romantiker dieser Welt) betrauerten den Tod von Serge Gainsbourg, welcher die Worte  „Je t’aime“ so verrucht sang, dass es weltweit zu Protesten kam…und die Geburtenraten beispiellos ankurbelte.

Das Kino bescherte uns „Das Russland Haus“ und ein bisschen weniger anspruchsvolle Kost mit „Kuck mal wer da spricht – Teil 2“

Ansonsten möchte ich euch nicht vorenthalten, dass der Fisch des Jahres die Elritze; auch Bitterfisch oder Pfrille genannt; war.

Bitte, Danke 🙂

Text vom ponyhofbesucher

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close