Serien Favourites: The Blacklist

Eine Liste mit den schlimmsten Verbrechern der Welt, die man nur noch festnehmen muss? Das klingt zu schön um wahr zu sein, und das ist es auch. Denn die Liste kommt von niemand geringerem als Raymond Reddington, der vom FBI meist gesuchte Verbrecher überhaupt! Dazu stellt er noch die Bedingung, dass er nur mit Elisabeth Keen kommunizieren will, welche gerade ihren ersten Tag als Profilerin beim FBI angetreten hat. So entsteht eine Spezialeinheit rund um Reddington und seine Blacklist, wobei der Ärger schon vorprogrammiert ist.

Dieses Jahr lief bereits die siebte Staffel , welche wegen dem Coronavirus ein kreatives Ende bekam. Da die Schauspieler nämlich zu Hause bleiben mussten, wurde die letzte Episode teilweise animiert. Die bereits gedrehten Szenen wurden übernommen und die fehlenden wurde durch die Animation ersetzt, die Schauspieler mussten die Szenen dann nur noch sprechen. Diese Lösung ist sehr interessant, da man so mal sieht, welche Szenen zuerst gedreht werden. Die Animation hat mir persönlich nicht so sehr gefallen, aber für die kurze Zeit, in der das umgesetzt wurde, ist sie gut gelungen. Leider macht das Ende der Staffel etwas den Eindruck, als wären da noch mehr Episoden geplant gewesen, denn sie hört mitten in der Story auf.

Die Animation aus der letzten Folge der 7. Staffel.

Ihr denkt jetzt sicher: es gibt schon viele Serien, in welchen Verbrecher mit der Polizei zusammenarbeiten, um ihre Artgenossen ans Messer zu liefern. Ja, da habt ihr recht. Trotzdem ist „The Blacklist“ anders, was vor allem am Hauptcharakter Raymond Reddington liegt. Seine überlegene, selbstsichere und gnadenlos ehrliche Art kombiniert mit seinem eleganten und stilbewussten Auftreten umgibt ihn mit einem mafiösen Flair. Er behauptet von sich selber, nie zu lügen, aber er kann gekonnt ausweichen und mit geschickter Formulierung jede Frage umgehen. Genau das macht die Serie aus. Denn immer mehr Geheimnisse um Reddington werden angedeutet, aber nur selten aufgedeckt. Der Zuschauer wir immer wieder hingehalten und selbst wenn sich ein Geheimnis lüftet, kann es passieren, dass in der nächsten Staffeln alles wieder ganz anders ist.

Diese Geheimnistuerei ging mir zwischendurch auf die Nerven. Immer kurz vor der Auflösung passiert wieder etwas, weswegen die Wahrheit doch noch nicht zum Vorschein kommt. So wird natürlich die Spannung sehr stark aufrecht erhalten, aber irgendwann verärgert es auch, wenn immer wieder denkt: „Ja, jetzt erfahren wir endlich alles!“ und dann stirbt der Informant oder Reddington war schneller. Trotzdem bin ich an der Serie dran geblieben, denn die Wahrheit will man ja schlussendlich trotzdem kennen ;). Und ich kann euch sagen, ich habe es nicht bereut, denn diese zeitweise etwas frustrierende Story wird von den weiteren Charakteren um Reddington und der Spezialeinheit wieder rausgeholt. Seien es die Teammitglieder selber (z.B. Aram Mojtabai) oder einige spannende Nebencharakter (wie z.B. Mr. Kaplan), es gibt unzählige Figuren, die der Serie Charme und Tiefe verleihen. So wird es nie langweilig und es ist für jeden etwa dabei, vom Nerd über die Mossad Agentin bis zum loyalen Assistenten und noch viele weitere.

Bei „The Blacklist“ kommen viele auf ihre Kosten, vor allem sind hier aber Krimi-Fans, welche auf verstrickte Handlungen und Geheimniskrämerei stehen, genau richtig!

The Blacklist – Serienübersicht

Hauptcharakter: 8
Spannung: 9
Abwechslung: 7
Komplexität:* 8

*Bei der Komplexität ist nicht unbedingt die 10 das beste Ergebnis. Denn eine 10 steht für eine sehr komplexe Serie und die 0 wäre dann eine sehr einfach gestrickte Show. Deshalb liegt es an euch zu entscheiden, wie gerne ihr verstrickte Handlungen habt und ob euch eine hohe Komplexität zusagt oder nicht. 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close