Just One – Spiel des Jahres 2019

Seit Ende Juli steht es fest: Das Spiel des Jahres 2019 heisst «Just One». In diesem Beitrag möchte ich euch das kooperative Partyspiel für 3-7 Spieler ab 8 Jahren vorstellen. Ja, ihr habt richtig gelesen, ein Partyspiel, in dem alle gemeinsam gegen das Spiel antreten! Wir waren zu fünft, als wir «Just One» gespielt haben, und ich denke, vier oder fünf Spieler ist die ideale Gruppengrösse.

Doch beginnen wir von vorne: Es geht darum, dreizehn Begriffe zu erraten. Dazu wird ein Spieler gewählt, welcher den Begriff erraten soll. Dieser wechselt nach jedem Begriff der Reihe nach. Man nimmt also 13 Karten mit Begriffen aus der Schachtel und legt diese verdeckt auf dem Tisch ab. Der «Errater» zieht eine, so dass er sie selber nicht sieht, sondern nur die Mitspieler sie sehen. Auf der Karte stehen fünf nummerierte Begriffe, der «Errater» nennt irgendeine Nummer zwischen eins und fünf, dieser Begriff gilt es dann zu beschreiben.  Die Mitspieler notieren, jeder für sich, ein Wort, welches den zu erratenden Begriff ihrer Meinung nach am besten beschreibt. Wichtig hierbei ist, dass während des Aufschreibens niemand weiss, was die anderen Spieler notieren und dass wirklich nur ein Wort benutzt werden darf. Bevor nun der «Errater» loslegen darf, vergleichen alle Spieler ihre aufgeschriebenen Bezeichnungen. Wenn zwei das gleiche notiert haben, fallen beide Bezeichnungen weg. So wird das Erraten natürlich viel schwieriger. Danach werden die aufgeschriebenen Worte dem «Errater» gezeigt. Er kann nun raten oder skippen. Errät er das Wort, darf er die Karte behalten. Rät er falsch, müssen diese Karte und eine weitere der noch zu erratenden Karten weggelegt werden. Skippt er das Wort, weil er sich zu unsicher ist, muss nur diese Karte weggelegt werden. Danach wechselt der «Errater» und es geht gleich weiter. Wenn der Stapel mit den 13 zu erratenden Begriffen aufgebraucht ist, wird gezählt wie viele Begriffe die Gruppe herausfinden konnte. Dazu gibt es eine Tabelle, wie gut oder schlecht man war. Ab 9 erratenen Karten ist man «gar nicht mal so schlecht!» und glaubt mir, dass ist bereits ein schwer zu erreichendes Ergebnis.

Im ersten Moment hört sich das Spielprinzip sehr simpel an, mein erster Gedanke war: «Und DAS ist Spiel des Jahres geworden?» Doch nach der ersten Partie merkte ich, dieses Spiel ist genial! Denn da doppelte Worte herausfallen, muss man sich genau überlegen, was man aufschreiben will. Trotzdem muss jemand das Offensichtliche aufschreiben, damit der Begriff erraten werden kann. Nehmen wir als Beispiel das Wort «Tiger». Jemand muss Tier aufschreiben, denn ansonsten wird es schwierig, auch wenn niemand Streifen notiert oder Katze. Aber wie weiss ich, was die anderen schreiben, wenn man sich nicht miteinander absprechen kann? Risiko oder Sicherheit? Risiko, dass jemand dasselbe Wort hat, oder ein vermeintlich sicheres Wort aufschreiben, bei welchem der «Errater» dann aber Mühe haben wird? Ich würde in diesem Beispiel jetzt «Langnau» aufschreiben. Natürlich kommt es beim Spiel auch auf die Mitspieler an. Jemand, der kein Interesse an Eishockey hat, dem wird mein Wort hier nichts bringen, aber bei meiner Familie wäre der Fall sofort klar.

Ihr seht, wenn ihr eure Mitspieler etwas kennt, wird das Spiel auch direkt etwas einfacher. Trotzdem denkt man manchmal, der Link zum gesuchten Wort sei eindeutig, und der «Errater» hat keine Ahnung, was man damit meint. Genau das macht «Just One» so spannend. Ich empfehle das Partyspiel deshalb gerne weiter und wünsche euch bereits jetzt viel Fantasie um die richtigen Worte zu finden! 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close